Fotos Alter Hafen

Traditionsschiff Festival Saarbrücken 25.-27.08.2023


Historische Bilder der Saar

Alter Hafen

Der Alte Hafen befand sich auf der rechten Saarseite unterhalb der Luisenbrücke. Reste des Industriehafens sind im heutigen Bürgerpark integriert. 


Luftbild Alter Hafen mir Nadelwehr. Dieser befand sich im Bereich des heuten Bürgerparkes.


Es gab natürlich nicht nur Penichen, sondern auch Schlepper in Saarbrücken.


Die gleiche Perspektive wie auf dem Bild davor.


Alter Hafen 1927.


Blick auf das Nadelwehr unterhalb der heutigen Westspangen Brücke. Hier befindet sich heute der Schiffswendeplatz. Das Schleusenhaus ist aber noch vorhanden. Das Nadelwehr mit Schleuse wurde durch eine Schleusenanlage in Burbach ersetzt. 


Krananlagen im alten Hafen.


Upps! Ich war es nicht.


Krananlagen im alten Hafen.


Blick flußabwärts auf alten Hafen.


Penichen am rechten Ufer oberhalb des Alten Hafens.

 

Regattaverein Saar e.V.